Avifauna

Häufigste Brutvögel in Deutschland

Die Gesamtzahl der in Deutschland als Brutvogel geführten Arten (einschließlich augestorbener Arten und Neozoen) hat sich seit 2010 kaum verändert, sie liegt aktuell bei 305. Seit der letzten Bilanzierung um 2010 sind Ohrentaucher, Steinwälzer, Würgfalke und Rotkopfwürger als Brutvogel in Deutschland ausgestorben.

Gleichzeitig sind eine Reihe von Neuzugängen zu verzeichnen: Silberreiher, Triel und Stelzenläufer brüten inzwischen alljährlich in Deutschland. Der Triel war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland noch weit verbreitet, starb in den 1970er Jahren aus und kehrte 2011 als Brutvogel zurück. Bruten des Silberreihers waren bereits seit längerer Zeit erwartet worden, denn schon seit den 1990er Jahren übersommern Silberreiher in zunehmender Anzahl in Deutschland, mittlerweile mit mehreren tausend Vögeln. Seit 2012 brütet die Art alljährlich in Mecklenburg-Vorpommern. Der Teichwasserläufer hat 2012 in Schleswig-Holstein efolgreich gebrütet.

Eine Liste der häufigsten Brutvögel folgt unterhalb des Hinweises

„Vögel in Deutschland
Übersichten zur Bestandssituation“

Cover ViD

Für mehr Informationen empfehlen wir unseren Statusreport Vögel in Deutschland „Übersichten zur Bestandssituation“ mit aktuellen Daten und Auswertungen zu Populationsgrößen und Bestandstrends der in Deutschland brütenden Vogelarten und der meisten rastenden Wasservogelarten. Diese wurden vor dem Hintergrund der Umsetzung der Vogelschutzrichtlinie zusammengestellt und im Oktober 2019 an die EU-Kommission berichtet. Detaillierte Auswertungen illustrieren Veränderungen der Vogelbestände seit Veröffentlichung der letzten zusammenfassenden Übersichten 2013 und 2014.

)

 Suche